Lernen bringt Veränderung - Veränderung ermöglicht Lernen

Es hat Phasen gegeben, in meinem Leben, in denen ich persönlich nicht mehr lernen konnte oder wollte. Dies waren Zeiten, in denen Probleme zu einer erdrückenden, lähmenden Last wurden. Um so erfrischender und erlösender waren die Momente, als ich wieder neue Wege gefunden hatte und mit ihnen auch den Mut und die Kraft, diese zu beschreiten. Seit Jahren lerne ich tagtäglich und mit grosser Freude, wie ich meine Erfahrungen weitervermitteln kann.

Nach einer Ausbildung zum Medizinisch-Technischen Radiologieassistenten und einigen Jahren Berufserfahrung konnte ich meinen Jugendtraum verwirklichen und auf dem zweiten Bildungsweg doch noch Oberstufenlehrer werden. Nach Abschluss des Studiums fand ich eine Stelle in einem Internat für männliche Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen.

Die mannigfaltigen Probleme der jungen Menschen (und ihrer Familien) weckten mein Bedürfnis mehr zu wissen und ich bildete mich deshalb weiter zum Schulischen Heilpädagogen. In diesem Studium am Sonderpädagogischen Seminar in Biel lernte ich eine Systemische-Lösungsorientierte Pädagogik kennen. Fasziniert von diesem hoffnungsvollen, spannenden Ansatz gönnte ich mir das Masterstudium der Systemischen Beratung. Am meisten und auch am schönsten lernte und lerne ich aber von den vielen Menschen, mit denen ich tagtäglich zu tun habe. Sie lehren mich zuzuhören, zu hoffen und zu staunen.

Neben der Arbeit in meiner Praxis bin ich heute noch als Lehrperson in einem Brückenangebot für Jugendliche und junge Erwachsene und in der heilpädagogischen Begleitung von jungen Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen tätig.

Abschlüsse
  • 2016 Masterstudium 'Systemische Beratung', Universität Kaiserslautern

  • 2003 Diplom 'Schulische Heilpädagogik', Sonderpädagogisches Seminar, Biel

  • 1997 Lehrerpatent für Primar- und Realschulen, Höheren Pädagogischen Lehranstalt, Zofingen

  • 1986 Ausbildung zum dipl. med. tech. Radiologieassistenten, Schweiz. Pflegerinnenschule, Zürich

michel martin
Kontakt.jpg
Home.jpg